air up revolutioniert die Getränkebranche – mit Co-Founder Lena Jüngst: Wie Gerüche unseren Geschmack beeinflussen
Diesen Artikel teilen
Tags
air up revolutioniert die Getränkebranche – mit Co-Founder Lena Jüngst: Wie Gerüche unseren Geschmack beeinflussen
„Thanks for Shopping“ ist mit der zweiten Staffel zurück: Mehr Nachrichten, mehr Insights und Trends aus der E-Commerce-Szene. Außerdem neu: der Industry Gossip – was ist überbewertet? Was ist unterschätzt? Unsere fynax-Leiter:innen und Podcast-Hosts Nadja Müller und Saravanan Sundaram haben wieder tolle Gäst:innen eingeladen.
In der ersten Folge sprechen sie mit air-up-Gründerin Lena Jüngst über das Erfolgsrezept ihres Startups. Das innovative Trinksystem, das Wasser über Duft aromatisiert, sagt zuckerhaltigen Softdrinks den Kampf an und ist unter Jugendlichen die it-Trinkflasche schlechthin. Die sogenannten „Duft-Pods“, die an dem integrierten Trinkröhrchen angedockt werden, verleihen dem Wasser ein bestimmtes Aroma und damit einen völlig neuen Geschmack. Der medizinische Fachbegriff heißt „retronale Aromawahrnehmung“.
„Geschmack ist ein komplexes Zusammenspiel aller Sinneseindrücke, insbesondere unseres Geruchssinns. Unser Geschmackssinn beschränkt sich nicht auf unsere Zunge – gerade einmal 20 Prozent des eigentlichen Geschmackes werden über sie wahrgenommen“, erklärt die Gründerin. Über diesen Fakt ist Jüngst zusammen mit ihrem Mitgründer Tim Jäger im Rahmen ihrer Bachelorarbeit gestoßen. „Also fragten wir uns: Wie beeinflussen Gerüche unseren Geschmack und kann man Geschmack simulieren?“, so Jüngst weiter. Diese Frage hat die beiden Gründer:innen nicht losgelassen und bald entwickelte sich eine Produktidee.
Im Podcast erzählt die Ideengeberin über das Wachstum ihres Unternehmens, wie es in so kurzer Zeit so erfolgreich geworden ist und was für die Zukunft noch alles geplant ist. Klingt spannend? Dann hört doch mal rein!
Weitere Beiträge
Keine Beiträge gefunden.